Downloads - Tipps Bücher und DVD's
 
Leichtathletik
Jonath Ulrich, u.a. / Sportverlag Strauss, Köln 2013


ISBN 978-3-86884-0000-1

Das unserer Ansicht nach bei weitem beste Buch (auch) zum Thema Speerwerfen! Im 2013 neu aufgelegter und beeindruckende 915 Seiten starker Nachfolger des Jonath-Standartwerks von 1995. Behandelt äusserst differenziert und hervorragend belegt auf 93 Seiten die heutige Speerwurftechnik. Absolute Kauf-Empfehlung!!!


  Leichtathletik 2 - Sprung Wurf Stoss
Haberkorn Christian, Plass Rainer / Verlag Sauerländer 1992

ISBN 3-7941-3504-0

Auch das war etwas vom Besten auf dem deutschsprachigen Markt, aber scheint auch nicht mehr neu aufgelegt zu werden.... Mit vielen Abbildungen und tonnenweise guten Übungen ist dieses praxis-bezogene Buch ein Muss.


  Jugend-Leichtathletik - Wurf
Killing Wolfgang u.a./ Philippka Sportverlag, Münster 2011

ISBN 978-3-89417-209-1

Gelungenes Werk zum Aufbautraining Wurf. Stellt (natürlich) die deutsche Standarttechnik dar. Nebst dem deutlich ausführlicheren Buch von Jonath das zweite, das auch neuere Technikansätze (nach 2000) zeigt. Ein moderater Nachwuchs-Anteil ist im Buch enthalten.


  Reihe Rahmentrainingsplan DLV - Bd 5 Wurf
Winfried Joch u.a. / Meyer & Meyer Verlag 2002

ISBN 3-89124-143-7

Der umfassende Rahmentrainingsplan des deutschen LA-Verbandes mit vielen illustrativen Bildern. Inhaltlich auf dem Stand der späten 1990er-Jahre. Er bietet alles was man braucht, ausser spezifischem Nachwuchs-Inhalt.


  Rahmenttrainingsplan Swiss Athletics - TB Nr. 10d Würfe
Kunz Hansruedi, u.a.

Bezug:
Shop Swiss Athletics

Auf 10 speerwurf-spezifischen Seiten werden die Gewichtungen im Training samt Beispielen für alle Konditionsfaktoren mit spezifischen Inhalten, Umfängen und Beispielen dargestellt. Ein kleiner Phasenablauf rundet das Bulletin ab. Knapp gehalten, aber das Wichtigste steht hier drin.


  Leichtathletik Trainingsprogramme Wurf Stoss
Gudrun Lenz, u.a. / Sportverlag 1991
ISBN 3-328-00465-3

Ein Buch für Trainer der alten Schule. Ist halt völlig auf dem (veralteten) Prinzip des "programmierten" Unterrichts aufgebaut und enthält wenig Ganzheitlichkeit. Trainer mit etwas mehr Erfahrung finden hierdrin trotzdem einige sehr gute Übungen. Verhältnis Theorie - Praxis etwa 50:50


  Leichtathletik Wurf und Stoss
Hinz Lothar u.a./ Sportverlag 1991

ISBN 3-328-00414-9

Für Trainer im Spitzenbereich geeignet, die zuviel Zeit oder ganz besonders grosses Interesse an biomechanischen Fakten und Vergleichen der leichtathletischen Würfe haben. Besteht fast ausschliesslich aus Theorie und Physik, dafür wenig umso weniger Praxis: Bewegungsanalysen, Kraftkurven, Winkel, Tabellen, ein wenig staubtrockene Fehlerkorrektur, etc. Für Freaks!


Kugelstoss-Ballwurf-Speerwurf-Diskuswurf
Schriftenreihe zur Praxis der Leibeserziehung und des Sports, Band 126
Kruber Dieter, Fuchs Erich / Verlaf Hofmann Schorndorf

ISBN 3-7780-9261-8

Ähnlich wie Lenz/Losch ein Buch des heutzutage überholten programmierten Unterrichts. Gibt zwar das Technikleitbild der späten 1970er-Jahre wieder, aber doch zeigt es viel immer noch gültiges in einer seltenen Klarheit. Methodisch eine Hinführung vom Ballwurf (so umfangreich wie sonst nirgends beschrieben!) zum Speerwerfen.  Auf 41 Seiten findet man sehr viel Inhalt zu Technik und Konditionstraining. Gut!


  Der Speerwurf - Technik Training Wettkampf
Beiträge zur sportlichen Leistungsvörderung, Band 4
Salomon Hermann / Verlag Bartels & Wernitz KG, Berlin 1971

ISBN 3-87039-910-4

Zwar stellt Salomon die Technik der späten Sechziger dar, aber punkto Darstellungsklarheit stellt dieses Büchlein viele andere in den Schatten und bietet doch zahlreiche sehr kreative Praxis-Ideen und Übungen!


 

  Klaus Wolfermann Speerwerfen
Rieder Hermann, Klaus Wolfermann / BLV Verlag, München 1973

ISBN 3-405-11291-5

Nettes Büchlein, das packend das Duell 1972 zwischen Lusis und Wolfermann darstellt, dann aber auch Kapitel zu Technik, Sportpsychologie und weitere Hintergründe des Erfolgs von Klaus Wolfermann beschreibt.


Dissertation: Schnelligkeit als Grundvoraussetzung für grosse Weiten im Spitzensport
Meyer Guido / Verlag Lehmanns Media, Berlin 2013

ISBN 978-3-86541-542-4

Ziel dieser Diss war, den Ursache-Wirkungs-Prozess der Schnelligkeitsleistung im Hochleistungssports der Disziplin Speer zu ergünden. Konnte im Ergebnis nur einen Zusammenhang der azyklischen Schnelligkeit der Beine bestätigen. Zeigt im Ergebnis auch die hohe Komplexität der Disziplin Speerwurf. Erbaulich, aber liest man wohl nur einmal.


Leichtathletik Werfen kompetenzorientert
Liedtke Claudia, Dornbusch Ralf / Cornelsen Verlag Berlin, 2015

ISBN 978-3-589-16069-3

Praktische Unterrichtshilfe für Turnlehrer der Sekstufe I. Auf 17 Seiten Speerwurf auf Anfängerstufe. Sehr praxisnah in Form von Aufgabenkarten - angepasst für den zeitgenössischen Schulunterricht, wo man ja heutzutage vom Erwerben von Kompetenzen spricht. Danach hat man die Kompetenz den Speer aus einem Anlauf auf dem Rasen durch 3 Velopneus sein eigen zu nennen. Ein in erster Linie pädagogisch einwandfreies Einsteiger-Werk.


  La musculation spécifique
Le vécu des lancers de javelot de l'INSEP, Collection Entrainement
Quièvre Jacques, Thoreau Jean-Pierre / INSEP Publications, Paris 2001

ISBN 2-86580-122-5

Zeigt fokussiert die Muskelgruppen, die in spezifischen Speer-Positionen, einzelnen Bewegungsphasen und -Übungen beteiligt sind. Vom Inhalt her in Ordnung, von den Übungen her sogar interessant, aber die Bildqualität der Fotos/Grafiken in diesem Buch ist leider katastrophal schlecht.


  Athlétisme - 1. Les lancers
Daumail Dominique, Aubert Frédéric / Éditions Revue EP.S, Paris 2003

ISBN 2-86713-266-5

In französischer Sprache geschriebenes Buch auf Stufe Aufbau-LA. Beinhaltet einige sehr kreative Praxis-Übungen im Teil Anlauf/Impulsschritt. Die dargestellte Technik mit sehr frontaler Hüftstellung und (zu) starker Rücklage ist aber eher mit Vorsicht zu geniessen.


The Throws Manual
George D. Dunn, Jr und Kevin McGill

ISBN 0-911521-39-9

Oft zitiertes US-Standartwerk. Reiner Speer-Teil 30 Seiten. Deckt das ganze Spektrum von Geschichte über Technik, Planung, Training und Tests ab. Wird nicht mehr neu aufgelegt, ist aber gebraucht noch gut erhältlich. Nützlich!


 

  Run! Jump! Thow! - The official IAAF Guide to Teaching Athletics 
Harald Müller, Wolfgang Ritzdorf / Lincolnshire 2009

Bezug über die
IAAF

Englisches LA-Gesamtwerk mit 16 von 244 Seiten reinem Speer-Anteil: Griff, Phasen und ein methodischer Aufbau in 6 Schritten. Alles ist bewusst sehr einfach gehalten, damit auch jemandem mit sehr wenig Background das Wesentlichste vermittelt werden kann.


Javelin Throwing
John Trower, UK Athletics, Birmingham 2000

ISBN 0 85134 150 0

Standartwerk der englischen Speerwurf-Schule des Trainers von Backley und Hill auf dem Stand der späten 1990er-Jahre. Zeigt auf 86 Seiten eine kleine Rundumschau des Speerwerfens. Teilweise inspirierende Trainingsübungen, aber auf etwas gar starrer Basis eines heute teilweise revidierten Technikleitbilds.


.
.
.
.
Tipps  Videos / DVD's
.
DVD - Javelot Concept

Bezug über Französischen Verband (33
€), Link

DVD des Teams um den französischen Nationalcoach Speer Jacques Danail. Keine DVD kommt punkto Umfang an diese Riesensammlung heran! Unzählige Übungen in 43 gefälligen Video-Häppchen. Natürlich in französischer Sprache. Auf jeden Fall inspirierend und den Kauf allemal wert.

CD-ROM - KEIHÄÄNHEITTO

Bezug über den Finnischen LA-Verband (SUL)

CD-ROM für Trainer mit vielen Lehr-Übungen als Bild und auch zumeist als Videos. Geschichte, Übungsvideos zu Anlauf, Abwurf, Beweglichkeit und spezifischer Schnellkraft. In finnischer Sprache. Sehr gut! 

DVD - ÖLV Technik - Speerwurf

Bezug über den ÖLV (29€), Link  oder Ausleihe in BASPO Mediathek

Aus der ÖLV-Reihe der Wurf-DVD's. Für den Teil Speer war Gregor Högler (84m) zuständig. Anschaulich und nicht zu kompliziert. Entspricht voll und ganz der im deutschsprachigen Raum gängigen Mainstream-Methodik. Zwar völlig korrekt, aber wirkt teilweise etwas bieder, schulmeisterlich und bietet wenig Neues. 


 Die DVD's von Duncan Atwoodpocketvideos.com 
Die DVD Javelin Understanding and Coaching (40$) ist für mich definitiv eine der besten ALLER hier aufgelisteten DVD's! Atwood präsentiert Technik und Drills sehr einleuchtend, verständlich und praxisnah. Aufnahmen nicht nur von Spitzenwerfern, sondern auch von Schülern. Schaue ich immer wieder gerne.
.
Auf der DVD Javelin Comparisons (10$) sind diverse interessante Würfe in Parallel- oder sogar Vierfach-Ansicht. Beispielsweise Spotakova mit Abakumova, Obergföll und einer Amerikanerin, oder auch Zelezny mit Thorkildsen, Pitkämäki und einem Briten. Es werden auch verschiedene Perspektiven für den Vergleich hinzugezogen. Ein visueller Hochgenuss für eingefleischte Speerwurf-Freaks.

Die DVD 240 Javelin Throws (20$) zeigt Wettkampfwürfe, die anlässlich von mehreren Meetings absolviert wurden: die Frauen-Würfe des Golden West Invitational Meetings von 2000, die USTF-Meisterschaften 2003 sowie das Speerwurfestival von Pihtipudas von 2006, dem Letzigrundmeeting in Zürich von 2006.
Auf der DVD Thorkildsen Javelin Training (20$) werden im ersten Teil Turnübungen von Andreas Thorkildsen aus dem Jahr 2004 gezeigt, die man (allerdings nicht ganz so ausführlich) auch in Youtube findet.
Im zweiten Teil sind dann Wettkampfvideos von 2006 zusammengeschnitten; hier sind unter anderem auch Makarov, Pitkämäki, Greer und andere zu sehen.

Javelin in 5 Minutes (5$) zum download: Eine wunderbare kleine Aufbaureihe mit gut erklärten Demo-Vids, die sogar 7:45min lang dauert.

Javelin Drills Coach Clips (5$) zum download: 27 Videos (141MB) zu verschiedensten Themen. Übungen, Wettkampfwürfe, Speer-Flugverhalten, usw. 


Common Errors & Corrections Javelin

Coach Travis Goepfert stellt in einem modern aufgemachten und inhaltlich sehr guten Video zahlreiche Fehler- und Positivbilder gegenüber. Geeignete Athleten veranschaulichen alles und es wird aus mehreren Winkeln gefilmt. Ein gutes Video wenn man als Trainer die Fehler noch nicht so recht sieht. Schade ist das Video nicht etwas länger, denn würde noch der Schritt zu etwas mehr Korrekturübungen gemacht und mit einigen Slo-Motions ergänzt, wäre es perfekt. Aber sehr gut und kaufenswert ist es allemal.

2013, 39min,
Bezug über diverse Websites, z.B. hier ¦ Sample Youtube


Come to Javelin Practice with Tom Petranoff

Die DVD des ehemaligen Weltrekordhalters Tom Petranoff. Stärke dieser DVD ist der ausführliche spezifische Teil zum Konditions-, Beweglichkeits- und Krafttraining! Da bietet kein anderer Film so viel wie dieser! Der Filmteil Kondition spricht Fortgeschrittene und Könner an, während sich der Technik-Teil jedoch eher an Anfänger richtet. Letzterer ist aber ausgesprochen gut erklärt - finden wir. Abgerundet wird der Film mit 16 Minuten schönen Wettkampfwürfen von Tom Petranoff. Auf Youtube findet sich ein Technikvideo, das nicht auf der DVD ist.

56min, Bezug über diese Website ¦ Samples Technik , Teil Kondidion

Javelin Throw Drills

Vollmundig wird die DVD von Bill Webb (war Petranoffs Trainer) als "the best javelin video ever produced" angepriesen. Es ist tatsächlich eines der besseren Videos, die ich kenne! Sehr gute Übungen und ein hervorragender Demo-Athlet trotzen mit inhaltlicher Stärke dem etwas in die Jahre gekommenen Layout. Auf dieser DVD werden in 43 Minuten sehr viele gut gewählte und von der Demo her anschaulich erläuterte Übungen zu Beweglichkeit, Eindrehen und Impulsschritt gezeigt. Gehört definitiv in die erweiterte Speervideo-Sammlung und ist die Anschaffung wert.

1992, 43min, Bezüg über diverse Websites, z.B. hier ¦ Sample Youtube

Javelin Throw. Common Errors and Corrections

Auf keinem Video werden die gröbsten Fehler so gut dargestellt wie hier! Der Demo-Athlet zeigt die korrekte und die falsche Technik wirklich ausgezeichnet. Daneben werden viele Anlaufdrills und Medizinballdrills und sogar etwas Materialkunde gezeigt. Sehr viel Inhalt in lediglich 28 Minuten. Auf jeden Fall die Anschaffung wert!!!

2006, 28min, 25$, Bezug über diese Website

Drills and Progressions for Championship Javelin

Der Texanische Coach Jan de la Garza zeigt auf seinem Video zunächst die Technische Ausführung von Grund auf und dann zahlreiche Übungen zu Beweglichkeit, Anlauf, Rhythmus und Abwurf. Stärke sind die plausiblen Erklärungen und gute Drills. Etwas inadäquat wirken für mich die Demos seines beleibten Trainerkollegen. Stimme und Slang von Coach de la Garza kann auf die Dauer etwas nerven (siehe Sample).

2012, 45min, 39$, Bezug über diverse Websites, z.B. hier ¦ Sample Youtube

Becoming a Champion Javelin for Girls' Track & Field

Die US-Trainerin Debra Farwell zeigt plausibel und mit guten Erklärungen das Speerwerfen. Stärke Anlauf: So ausführlich wie hier geht kein Video auf die Teilbereiche Anlauf und Impulsschritt ein!
Unerwartet: Farwell lässt ihre Athletin ähnlich wie die Finnen anlaufen. Natürlich werden auch hier spezifische Drills fürs Aufwärmen und Prävention gezeigt. Auch das Abmessen eines Wettkampfanlaufs wird eingehend behandelt. Eher etwas kurz ist auf dieser DVD das Thema Abwurf geraten, wirft die Demo-Athletin doch keinen einzigen Speer während des Videos.

2013, 74min, 39$,
Bezug über diverse Websites, z.B. hier ¦ Sample Youtube




Download-Video: Javelin with Scott Cappos

Mit 4 MOV-Dateien Technik (ca. 55min) plus etwa 60min Film zum Krafttraining kriegt man für den Preis von 19$ sehr viel Inhalt. Die Demofilme zur Technik sind als klassische Aufbaureihe konzipiert. Das Krafttraining präsentiert Cappos inhaltlich klar stärker als der Technikteil, finden wir. Die Langhantelübungen sind sehr sauber aufgebaut und technisch recht ansprechend ausgeführt. Es fehlen einzig vielleicht einige Korrektur-Hinweise für Trainer. Die Machart ist up-to-date. Mit der Zeit ging uns die Hintergrundmusik etwas auf den Keks.

Ca. 120min, Bezug als Download-Datei für 19$ über diese Website ¦ Sample

Coaching the Javelin

Coach Tom Pagani zeigt auf dieser DVD die Technik des Speerwerfens stellenweise etwas erklärungslastig. Das dozierte Unterrichtsniveau ist eindeutig College/High School und nicht auf dem Stand internationaler Werfer. Entsprechend rudimentär einfach bleibt Pagani inhaltlich und analog ist auch die Demonstrationsqualität der Muster-Werferin. Es wirkt von der medientechnischen Aufmachung und Paganis hoch gezogenen Hosen her mit dem Charme der späten 1980er-Jahre.

2006, 36min, Bezug als DVD oder Download hier

Videos von Klub Keihas

Ultimate Javelin Video
Javelin Fundamentals
A Javelin Odyssey
Javelin Clinic Video
2005 Worlds Videos

Haben wir noch nicht durchgesehen. Review folgt in Kürze...

World Class Javelin Throw

DVD vom ehemaligen US-Rekordhalter Tom Pukstys, der anhand von einem Modellathleten (Mike Hazle; 83m-Werfer) Technik, Techniktraining und Krafttraining sowie Analyse zeigt. Der Film ist modern aufgemacht, aber sehr erklärungslastig und wurde zudem sehr statisch gefilmt und geschnitten; den Werfer fast immer von hinten. Dadurch wirkt der Film etwas langatmig. Alles okay, aber viel Neues auf dem Weg zum Weltklasseathleten fand ich hier nicht. Würde ich persönlich nicht nochmals kaufen.

2010, 57min, 39$, Bezug über diverse Websites z.B. hier ¦ Youtube Teaser

Coaches Choice DVD - Throws Reference Guide

Die DVD der US-Werfervereinigung NTCA. Sie zeigt in total 423 Minuten die Basis aller Würfe. Der Teil zum Speerwurf wird von Tom Pukstys vorgestellt, der einem die Technik von Anlauf, Impulsschritt, Stemmschritt und Abwurf mit einigen sehr guten Vergleichen näher bringt. Alles findet in der Halle statt und kein einziger Speer wird auch effektiv geworfen - nur einige Medizinbälle.
Mit vielen praktischen Demos und auch sonst sehenswert ist vor allem die DVD Krafttraining.

2006, Total 423min, Bezug über diverse Websites z.B. hier

Download-Vids von Easyflexibility, Thema Speerwerfen

Gleich zwei Videos mit speziellen Übungen für Speerwerfer à jeweils 30min (1GB) haben die Kinesiologen von easy flexibility zusammengestellt: eines für Hüft und Rumpf und das andere für Ellbogen und Schultern. Die Übungen sind zielgerichtet und punkto Ausführung und Zielwirkung gut erklärt und aus mehreren Perspektiven gefilmt. Interessant und neu für mich waren die Übungen mit den Lang-Stäben. Mit der Zeit wirken die zeitlich 1:1 ausgeführten Übungen rein zum Zuschauen vielleicht etwas langfädig - besser wäre es, gleich selber mitzumachen. Der Preis von 30$ pro Download-Video finde ich etwas hoch.

Javelin II

Mark Mirabelli zeigt auf dieser DVD Warm-up, Drills mit Medizinball, Zugseilübungen, Kraftübungen und natürlich Technikübungen. Wirkt von der medialen Aufmachung her (Schnitt, Übergänge, Tonspur) definitiv selbst gebastelt. Interessant waren für mich die Beweglichkeitsübungen mit Partnerhilfe (8sec, dann mit Gegendruck). Die Technikübungen sind meist im Gras ausgeführt und die Beinarbeit entsprechend hoch. Die Kernpunkte sind meist mit Text eingeblendet. Vorbild-Athleten aus 80er/90er-Jahren. Okay.

2012, 35min, 43$, Bezug über diverse Websites z.B. hier ¦ Youtube Teaser

Progressions for Teaching the Javelin Throw

Der ehemalige britische Speerwurf-Nationalcoach Robert Weir stellt auf dieser DVD Übungen zur spezifischen Beweglichkeit, zur Speer-Technik und etwas Fehlererkennung vor. Demo-Athleten sind zwei mittelmässige Werfer. So sehr ich Weir als komptetenten Coach schätze, aber diese DVD finde ich nicht gelungen. Ich finde insbesondere die Übungsauswahl schlecht: eine Top-Übung mit dem Medizinball soll 3er-Hop mit Ausstoss sein? Eine Anlauf-Top-Übung soll Einbeinhüpfen zum Stemmschritt sein? Zangengriff als Standard? Sorry, NO.

2010, 38min, 39$, Bezug über diverse Websites z.B. hier ¦ Youtube Teaser

Larry Stuart on Javelin Throwing

Überhaupt nicht überzeugt hat uns diese DVD. Stuart ist ein passabler Masters-Athlet. Die DVD ist aber nix für Trainer auf Leistungssportniveau auf der Suche nach Weiterbildung. Sie trifft eher die Stufe der Sonntag Nachmittags-Werfer in seiner Trainingsgruppe. Stuart zeigt Aufwärmen, Griffarten sowie seine High-Wrap-Technik. Mit einer Gruppe von Anfängern wird der Einstieg und die ersten Korrekturen authentisch dargestellt, später noch zahlreiche Wettkampfwürfe der US-Seniorenmeisterschaften mit seinen Kommentaren.

50min, 20$, Bezug über Amazon.com


.
.
CD ROM : Basic Javelin Throwing

Achtung, das ist keine DVD! Dies ist eine Powerpoint Präsentation von Coach Mark Mirabelli, die inhaltlich eigentlich ein Spiegelbild der DVD ist. Sie funktioniert dank PPT-Viewer auch wenn man kein Office installiert hat. Einige Audiokommentare und Vids sind ebenfalls in die Präsentation eingebettet. Inhaltlich okay aber behandelt die Themen meiner Meinung nach recht oberflächlich. Von der Präsentationstechnik und der Bildqualität her nur mittelmässig. Auf High School - Level ausgerichtet. Ich würde sie wohl nicht nochmals kaufen.

 


App: Throwing

Auf dieser App sind 8 Workout-Sets à je 9-12 Übungen speziell für die Beweglichkeit und Mobilisation von Speerwerfern zusammengestellt. Die Übungen selber beurteile ich als ausgezeichnet.
Man kann sich so Programme zusammenstellen oder verschicken. Die einzelnen Übungen sind auch als Quicktime-Movie hinterlegt oder auch in der Übersichtsansicht bereits bewegt.
Es gibt sie auch für alle anderen Disziplinen der Leichtathletik. Etwas schwer zu finden im App-Store: gratis App "Teaching Athletics" runterladen und dort bei der Disziplinenwahl auf "Javelin" drücken.

 
 
 
 
   
Verwandte Themen:
Riesige Bibliografie relevanter Speerwurf-Artikel bis 2004
Verzeichnis aller Speerwurf-Artikel 1992-2012 Zeitschrift leichtathletiktraining