Technik - Kernbewegungen
 

Die schweizerische Unterrichtsphilosophie folgt einem grundsätzlich anders aufgebauten (progressiveren und komplexeren) Prinzip als dasjenige in den meisten kontinentaleuropäischen Ländern: der Entwicklung der Technik aus sogenannten Kernbewegungen. Diese Methodik ist also vielmehr ein wohldurchdachter Langfrist-Plan, keine Kurz-Anweisung in einigen Schritten.
Kernbewegungen sind einzelne, für die Gesamtbewegung entscheidende Grundbewegungen, die man je nach Situation (Publikum, Lernstand, Thema) in modularer Form individuell zielgerichtet zusammenstellen kann. Jede Kernbewegung baut man mit (nicht fix vorgegebenen) Lernreihen auf, die wiederum aus Teilübungen aufgebaut sind. Die langfristige Vermittlung der Gesamtbewegung folgt so einem roten Faden von entscheidenden Bewegungsteilen, die immer komplexer werden und gleichzeitig in der Ausführung immer mehr perfektioniert werden.


Bei aller Begeisterung von ausländischem Wissen, bin ich der Meinung, dass hiermit die schweizer Pädagogen den besten "Wurf" gelandet haben. Mich überzeugt das Prinzip der Kernbewegungen voll und ganz! Mit diesem Modell wird zuerst das Wichtige in einer ganzheitlich anwendbaren Form beigebracht und kann dann auf immer komplexere Weise aufgebaut werden. Viel besser als die sonst überall verwendeten Teilschritt-Modelle! Auf diese Weise werden insbesondere von Anfang an auch Teilbewegungs-Verknüpfungen trainiert (inbesondere Anlauf und Abwurf), was oft das Schwierigste im ganzen Lernprozess ist.
 
Kernbewegungen vom Ballwurf zum Speerwurf (nach Fuchser 2014, verändert nach Weber 2003)
       
  - Schlagwurf in geradliniger Zugbahn aus hohem Arm
- Tempo und Rhythmussteigerung zum Abwurf hin (Beschleunigungs-Dynamik)
- Impulsschritt
- Rhythmus von Anlauf und Abwurf (Jam-tatamWurf)
    - Stemmschritt in die zug-vorbereitende Wurfauslage
- Körper und Wurfarm "unter den Speer bringen"
- Achsenparalleler Armzug
- Blockieren und Stemmen
- Korrekter Abwurf aus dem Gleichgewicht
      - Individualisierte Anlaufgestaltung und Speer-Rücknahme
- Auffangen, Umspringen
       

Die offizielle Version : Kernbewegungen des Speerwerfens
       
  - Rhythmus von Anlauf und Abwurf
- Werfen aus gestrecktem Arm (Schlagwurf)
- Impulsschritt
    - Korrekte Wurfauslage (Gewicht über dem Druckbein, gestrecktes Stemmbein)
- Bogenspannung
- Korrekter Abwurf aus dem Gleichgewicht
      - Anlaufgestaltung und Speerrückführung
- Auffangen/Umspringen

Quelle: Broschüre Jugend und Sport: Leichtathletik verstehen und unterrichten (Weber, 2003)




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